Design-Anbau

Ein wunderschöner Anbau ist im Ruwertal entstanden. Mit viel Liebe zum Detail hat die Bauherrin zusammen mit uns und unseren Partnern ein Designhaus erschaffen, das eine gelungene Kombination aus Klarheit und Wohlfühlatmosphäre bietet. Die lichtdurchfluteten Räume und das durchdachte Konzept aus Architektur und Design machen dieses Haus zu etwas ganz Besonderem. Auf Pfählen gegründet und halb autark durch eine selbstklärende Sickergrube, ist es durch einen Tunnel mit dem Haupthaus verbunden. Das Erdgeschoss wurde in Betonmassivbauweise realisiert, das Obergeschoss in Holzrahmenbauweise. Die vorgegraute Douglasien-Fassade verläuft in drei Dimensionen und unterschiedlichen Stärken um das gesamte Gebäude. Der Eichen-Massivboden sorgt für eine warme, gemütliche Atmosphäre. Die Küche wurde von Unikat speziell für dieses Haus entworfen und gefertigt, ebenso wie das Beleuchtungskonzept, das von Bohl Innenarchitektur entwickelt wurde.

Bauweise:Betonmassivbau- und Holzrahmenbauweise
Fassade: Vorgegraute Douglasien Fassade, sägerau, 3-dimensional montiert
Wohnfläche (QM): circa 150 m2
Leistungen holzbau.henz: Architektenplanung, Schlüsselfertig
Tragwerksplanung: ZBI Zimmermann Ingenieure GmbH
Beleuchtungskonzept: Bohl Innenarchiktektur
Küche: Unikat
Besonderheiten: Pfählen gegründet, selbstklärende Sickergrube

KITA in Holztafelbauweise

Die KITA St. Adula in Pfalzel ist fertiggestellt. Trotz ihrer beeindruckenden Größe vermittelt die Einrichtung dank der Lignotrend-Akustikdecke und des besonderen Beleuchtungskonzepts der Lamberty Architekten eine warme und gemütliche Atmosphäre. Unser Auftrag umfasste die Konstruktionsplanung, die Erstellung der geschlossenen Rohbauhülle sowie die Gestaltung der Fassade. Die Lärchenholz-Fassade wurde von unserem Team in Eigenregie kreativ mit einer wilden Fuge angeordnet und montiert. Kindergärten unterliegen strengen Sicherheitsvorgaben, und selbstverständlich wurden ausschließlich zertifizierte Baumaterialien verwendet. Das zweistöckige Gebäude weist zudem eine Besonderheit auf: Zum Schutz vor Hochwasser steht die KITA auf einem Betonsockel mit einem Überflutungskeller.
Bis Ende des Jahres werden die Außenanlagen fertiggestellt sein, und wir sind gespannt auf das finale Ergebnis.

Bauweise: Neubau einer Kita in Holztafelbauweise
Fassade: geschlossene Holzfassade aus sibirischer Lärche (Nut+Feder)
Geschossdecken: Lignotrend Brettsperrholz-Rippenelement LIGNO®️ Rippe Q3
Dach: Alwitra Flachdachabdichtung 
Nutzfläche (QM): ca. 1400 m² 
Leistungen: Konstruktionsplanung, geschlossene Rohbauhülle, Fassade, Flachdachabdichtung
Architekten: Lamberty Architekten GmbH
Dachdeckerarbeiten: Ludes Dach GmbH
Tragwerksplanung: GMP Ingenieure GmbH

Die Neugrad Cabins sind fertig!

Wir besuchten einen ganz besonderen Ort – den Ferienpark Neugrad. Gelegen im Nationalpark Eifel auf dem historischen Vogelsang-Gelände, vereint dieser Ort Entspannung und Geschichte. Neugrad hat es geschafft, mit Feingefühl und Respekt Ferienhäuser naturnah zu integrieren.
Neun schlüsselfertige, nachhaltige Tiny Houses mit jeweils etwa 25 m² Wohnfläche sind entstanden und bieten eine Menge Komfort und Besonderheiten. Angefangen bei der komplett uneinsehbaren 8 m breiten Fensterfront über die hochwertige Ausstattung bis hin zur integrierten, automatisch ausfahrbaren Sauna und einem privaten Terrassenplatz – die Cabins bieten alles für einen tollen Urlaub in der Eifel.
Die Neugrad Cabins „Style“ wurden von uns inklusive aller Anschlüsse schlüsselfertig produziert und auf Schraubfundamenten montiert. Küche, Schrank, Raumteiler und Hängeregale wurden ebenfalls von uns gefertigt.
Wer Lust auf einen Urlaub in der schönen Eifel hat, sollte Neugrad im Hinterkopf behalten. Mehr Infos findet ihr auf www.neugrad-eifel.de.

Tiny Houses / Cabins für den Ferienpark Neugrad

Bauweise: 9 Cabins in Holzständerbauweise mit Holzverschalung und Flachdachabdichtung
Fassade: Douglasie, schwarz gestrichen und 8 m verspiegelte-Glasfassade 
Fläche: je Cabin 25 m²
Leistungen Holzbau Henz: Ausführungsplanung inkl. Möbelplanung bis zur schlüsselfertigen Übergabe
Architektin: Dipl. Ing. Andrea Eichen
Besonderheiten: Das Cabin muss am Stück transportabel sein, so dass es jederzeit mit einem Mobilkran und Tieflader an einen anderen Standort verfrachtet werden kann.

BRANDUPDATE: INTERIMSHALLE

Der Bau unserer Interimshalle geht in riesigen Schritten voran.
Das Dach wurde geschlossen und wird eingedeckt. Die Industriebodenplatte ist betoniert, der Schaltschrank, die Druckluft und die Stromversorgung sind auch bereits fertig installiert. Die Firma technowood hat unsere neue Produktionsanlage montiert. Die Firma ABS Weiler war auch vor Ort und kümmerte sich um die neue Brandmeldeanlage. Die Kranbahn, sowie die Schmalz Vakuumheber zum Auflegen der Plattenwerkstoffe sind auch schon bereit zum Einsatz.
Gerade wird unsere Hundegger Abbundanlage in Betrieb genommen und wir können es kaum erwarten – am Montag beginnt die Produktion eines Mehrfamilienhauses in der neuen Interimshalle 💪🏼

Bauweise: Ingenieurholzbau bestehend aus Brettschichtholz-Tragkonstruktion (Holzstützen & Dachbindern)
Fassade: 16 cm Brettsperrholzplatten
Dach: Pultdach                               
Nutzfläche (QM): ca. 1.875 m² 
Generalplanung (Statische Berechnung, Brandschutz, Konstruktion, Ausführungsplanung, Tragwerksplanung): Pyttlik & Bormann
Besonderheiten: Die Halle ist rückbaubar und somit ein nachhaltiges Bauwerk. Heißt, das Gebäude ist schadlos in den Energie- und Materialkreislauf rückführbar.

SENIORENRESIDENZ IN HOLZ

Das erste Seniorenzentrum in Holzbauweise ist einzugsbereit!
Wir sind mega stolz auf unsere Jungs und Mädels und auch stolz, dass wir die ersten Seniorenheime in Rheinland-Pfalz in Holzbauweise bauen dürfen!

Durch diese Premiere standen wir aber auch vor besonderen Herausforderungen. Unter anderem die hohen Anforderungen an den Brandschutz. Mit HILTI haben wir gemeinsam eine Lösung für die Schotts mit Brandschutzschaum entwickelt, da es noch keine, speziell auf den Holzbau zugeschnittenen Produkte gab. Vielen Dank auch nochmal an HILTI für die tolle Arbeit!

Auf den Bildern seht ihr wie unsere Raum-in-Raum-Badmodule fertig installiert aussehen und sich in das Gebäude einfügen.

Pflege- & Seniorenwohnanlage mit 66 stationären Plätzen und einer Tagespflege mit 17 Plätzen

Bauweise: Hybrid-Bauweise, Erdgeschoss Massivbau (Stahlbeton), 1. und 2. OG Holzständerbauweise
Dach: Flachdach mit PV-Anlage
Gesamtfläche: ca. 4.500 m²
Leistungen Holzbau Henz: Generalunternehmen – Ausführungsplanung bis zur Übergabe
Besonderheiten: Bäder als Raum-in-Raum-Module im Plug & Play System (henz.modu www.henzmodul.de)

BRANDUPDATE: UNSERE NEUE HALLE!

Wir freuen uns so sehr! (Und wie ihr seht, auch Christian ist überglücklich)

Der Bau unserer Interimshalle, für den Abbund und die Fertigung / Montage, ist im vollen Gange. Die Interimslösung ist für die nächsten 2 Jahre angedacht.

Herzlichen Dank an die Kreisverwaltung, Weiler Bau, NB Bau, Hilger Holz, Elektro Arnoldy und natürlich unserem gesamten Team!

Bauweise: Ingenieurholzbau bestehend aus Brettschichtholz-Tragkonstruktion (Holzstützen & Dachbindern)
Fassade: 16 cm Brettsperrholzplatten
Dach: Pultdach                               
Nutzfläche (QM): ca. 1.875 m² 
Generalplanung (Statische Berechnung, Brandschutz, Konstruktion, Ausführungsplanung, Tragwerksplanung): Pyttlik & Bormann
Besonderheiten: Die Halle ist rückbaubar und somit ein nachhaltiges Bauwerk. D.h., das Gebäude ist schadlos in den Energie- und Materialkreislauf rückführbar.

CONTAINER-KINDERGARTEN

In der Container-Kita Kordel, die aus 45 Modulen besteht, sind die Arbeiten fast abgeschlossen.

In den letzten Wochen wurden die Module mit Bodenblechen verbunden sowie der elementierte Flur, der die Module miteinander verbindet, gestellt. Die Versorgung der einzelnen Module (Elektrik & Wasserleitungen) wurde in der Decke des Flures installiert und diese abgehangen. Der Boden wurde verlegt und Fußleisten montiert. An der Decke montierte Infrarotheizungen sorgen für wohlige Wärme.

Bauweise: 45 Module in Holzrahmenbauweise
Dach: Flachdach
Nutzfläche: ca. 810 m², je Modul 14 – 15 m²
Leistungen Holzbau Henz: Ausführungsplanung bis zur Übergabe
Architekten: Schuh & Weyer

Besonderheiten: Alle Baumaterialien der Module können nach dem Nutzungszeitraum zu 100 % im Kreislauf bleiben und wiederverwendet werden.

WEIHNACHTSGRUSS

Das Jahr 2023 hat uns vor unerwartete Herausforderungen gestellt. Der Brand unserer Produktionshallen hat uns emotional tief getroffen, aber gleichzeitig hat er eine Welle der Solidarität und Unterstützung ausgelöst, die uns noch immer berührt.

Dank der raschen Hilfe von Experten und der engen Zusammenarbeit unseres Teams waren wir schnell wieder einsatzbereit und der Wiederaufbau ist im vollen Gange. Wir möchten uns herzlich für Ihr Verständnis und die zahlreichen aufmunternden Worte bedanken.

Mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit sind wir erfüllt von Dankbarkeit für das, was wir gemeinsam schaffen. Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft und starten hochmotiviert ins neue Jahr.

Möge die Weihnachtszeit für Sie und Ihre Lieben eine entspannte Zeit und Momente für Familie und Freunde bringen. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und freuen uns darauf, im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen neue Projekte anzugehen.

Ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2024 wünscht Ihnen das gesamte henz.haus Team.

ZIMMERER & SCHREINER GESUCHT
(M/W/D)

Hey du! Schön, dass du hier bist!

Wir sind ein junges, stetig wachsendes Bauunternehmen mit einem über 70-köpfigen Team, das sich voll und ganz dem Bauhandwerk verschrieben hat. Bei uns dreht sich alles um hochwertige Holzbauarbeiten und wir lieben, was wir tun! Um möglichst reibungslose Abläufe zu garantieren, decken wir alle anfallenden Gewerke rund um den Bau ab. Aber Moment mal, wir haben noch Platz in unserem Team und suchen nach jemandem wie dir – engagiert und mit einer ordentlichen Portion Leidenschaft fürs Handwerk!

MEHR INFOS Online bewerben

15.09.2023

WEITER GEHT’S

Unser Bürogebäude wurde von einer Spezialfirma gereinigt. Ab nächster Woche werden wir wieder an unseren gewohnten Schreibtischen arbeiten.

Die Eindrücke des Brandes, den einige von uns hautnah miterlebt haben, sitzen tief.

Ermittler, Sachverständige und Gutachter waren da, um die Brandstelle zu untersuchen.

Die Ursache steht fest: Ein technischer Defekt in einem Schaltschrank war der Auslöser. Fremdverschulden ausgeschlossen.

Ein herzliches Dankeschön auch an all die lieben Menschen die uns mit Worten aber auch unglaublich viel Nervennahrung aufmuntern 🙂 Generell können wir uns gerade nicht genug bei euch allen für eure Hilfsbereitschaft und Anteilnahme bedanken!

Der Trierische Volksfreund hat heute erneut über uns berichtet. Den Artikel findet ihr auf volksfreund.de

Und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, geben wir weiterhin Gas um alles am Laufen zu halten, im „Büro“ wie auf unseren Baustellen. Wir sind mega stolz auf unser Team, das diese Woche so viel auf die Beine gestellt hat. Wir können es nicht oft genug sagen, ihr seid die Besten!!!

12.09.2023

ES GEHT WEITER

Liebe Kunden, Partner und Freunde,

wir sind überwältigt von eurem Zuspruch, den zahlreichen Hilfsangeboten und der bereits geleisteten Unterstützung. Vielen Dank!

Heute wollen wir euch detaillierter über den Stand der Dinge informieren. Ein Vollbrand hat unsere Werkhalle nach unserem Sommerfest anlässlich unseres 20. jährigen Jubiläums in der Nacht zum Sonntag zerstört. Es wurde niemand verletzt und Dank dem unermüdlichen Einsatz der Feuerwehren konnte unser Bürogebäude und die Halle 3 gerettet werden. Wir möchten uns auch hiermit bei der Feuerwehr und dem THW für Ihren großartigen und überwältigenden Einsatz bedanken.

 

Gestern Morgen haben wir uns vor Ort mit dem gesamten Team getroffen, um die nächsten Schritte zu planen und unsere Arbeit wieder aufzunehmen. Strom, Wasser und Internet sind wieder hergestellt und in den nächsten Tagen kann das Büro wieder bezogen werden. Gestern haben wir bereits ein Übergangsbüro in Halle 3 eingerichtet und die laufenden Baustellen wieder besetzt.

Der Schock sitzt noch tief und es ist total unwirklich, wenn wir auf die zerstörte Halle blicken, ABER wir werden auch diese Herausforderung gemeinsam meistern. Denn wir haben nicht ohne Grund unser 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Halle ist weg, aber wir mit unserer Erfahrung, Kompetenz, Teamgeist und Freude an unserer Arbeit sind da! Nochmals vielen Dank für euere Unterstützung!